Einführung in unserer Workshops: Resilienz stärken, Innovationen beschleunigen und die zukünftigen Beschäftigten in die Lage versetzen, die Qualität und Wirkung sozialer Dienste zu verbessern

Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten. In der Covid-19-Pandemie stehen die Gesundheits- und Sozialdienste an vorderster Stelle. Die Träger sozialer Fürsorge werden ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorbereiten und schützen müssen, während sie gleichzeitig unverzichtbare Dienstleistungen für besonders gefährdete Bürgerinnen und Bürger erbringen müssen. Die Maßnahmen zur sozialen Isolierung und zum Lock-Down werden dazu führen, dass ältere Menschen und Risikogruppen anfälliger werden, die Arbeitslosigkeit und die Zahl von Leistungsempfängern steigen und das Risiko für Pflege- und Betreuungspersonal zunimmt. Während die Behörden Krisenpläne entwickeln und Kapazitäten ausweiten, ist dies auch ein Wendepunkt, um darüber nachzudenken, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit neuen Werkzeugen und kollaborativen Technologien in die Lage versetzt werden können, den Ãœbergang in eine neue Realität mit Heim-/Fernarbeit zu bewerkstelligen. Außerdem besteht ein dringender Bedarf, neue Modelle der Dienstleistungserbringung zu erproben, Daten zur Bewertung von Risikofaktoren besser zu nutzen (sowohl für Kunden als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) sowie technologische und soziale Innovationen zu beschleunigen, um die dringend notwendigen Dienste zu unterstützen. Während des interaktiven ESSC-Workshops, der von Accenture Social Services ausgerichtet wird, werden wir eine Vielzahl dieser Themen untersuchen, uns mit Experten austauschen und über praktische Erfahrungen sprechen.

Innovationslösungen

Darüber hinaus werden wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz zwei innovative Lösungen mittels einer praxisnahen und anschaulichen Simulationsplattform zur Zukunft der Beschäftigung nahebringen, bei der anhand verschiedener Modellpersonen die wichtigsten Themen und Herausforderungen für die Behörden und Sozialträger aufgezeigt werden und das veranschaulicht, wie diese darauf mit Flexibilität, datengestützten Diensten, neuen Technologien wie KI und dem Aufbau innovativer Fähigkeiten reagieren können. Die zweite Lösung ist AVEnues (Accenture Virtual Experience Solution), das virtuelle Realität für ein immersives Storytelling und interaktive sprachgestützte Szenarien verwendet, um die Art und Weise, wie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter ihre Fähigkeiten verbessern, Daten zu erfassen und Entscheidungen zu treffen, vollständig zu verändern.