Neue Instrumente zur breit angelegten Erfassung von Covid-19 Risikogruppen

Der ESN-Partner Raisoft hat in Zusammenarbeit mit interRAI ein digitales Instrument entwickelt, um soziale Gruppen, die während der gegenwärtigen Covid-19 Pandemie besonders gefährdet sind, zu identifizieren und einschätzen zu können.

Der COVID-19 Vulnerability Screener (CVS) von interRAI ist ein schnelles und einfaches Werkzeug, um Personen zu identifizieren, die besonders gefährdet sein könnten. Er besteht aus einer Befragung zur Selbsteinschätzung, mit deren Hilfe Erwachsene und Menschen mit Behinderungen ermitteln können, ob Symptome von Covid-19, Gebrechen und größere Begleiterkrankungen vorhanden sind, die zu einem höheren Sterberisiko in Zusammenhang mit Covid-19 führen könnten.

Dieser CVS kann sowohl von medizinischem Personal als auch von Laien telefonisch oder persönlich durchgeführt werden. Eine Version des CVS zum selber ausfüllen ist ebenfalls in Entwicklung.

Der CVS kann genutzt werden, um:

  • Personen zu identifizieren, die aufgrund gesundheitlicher Beschwerden dringend Hilfe benötigen
  • öffentliche Gesundheitsbehörden für einen Covid-19-Test zu kontaktieren
  • Personen Vorrang einzuräumen, die eine umfassende ärztliche Untersuchung in einer Klinik benötigen
  • Risiken zu überwachen, die im Zusammenhang mit gesundheitlichen Grundproblemen, funktionalen Einschränkungen, negativem Stress oder sozialer Isolation stehen.

Das Instrument wird den nationalen Gesundheitsbehörden und Fachleuten, die für die öffentliche Gesundheit Verantwortung tragen, demnächst kostenlos zur Verfügung gestellt werden. InterRAI hat Kooperationspartner in Kanada, Südafrika und Europa damit beauftragt, den CVS in der hausärztlichen Versorgung, in Alten- und Pflegeheimen sowie in Programmen der Community Care einzusetzen, um besonders gefährdete Menschen im eigenen Umfeld zu erreichen.

Ausführliche Informationen zum CVS und wie es funktioniert finden sich unter diesem Link.